Ersatzteile

Sonax Pflegemittel

Sonax - Sonax Autopflege

Sonax AutopflegeSONAX ist Marktführer bei Autopflegeprodukten in Deutschland und einer der weltweit führenden Hersteller. Die Marke ist weltweit in 100 Ländern vertreten. Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen in Neuburg an der Donau leistungsstarke Autopflegeprodukte, die höchste Ansprüche erfüllen. Ob im Motorsport, in der Tuningszene oder in der Welt klassischer Automobile: SONAX steht Autofans und Experten immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Automobils geht.
Geschichte: Vom Silberputzmittel zur Autopolitur
Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert SONAX als einer der führenden Hersteller von Autopflegeprodukten in Neuburg. Vor mehr als 60 Jahren gingen Manfred Hoffmann und sein Vater das unternehmerische Wagnis ein, eine Autopolitur herzustellen. Heute beschäftigt SONAX in Deutschland rund 480 Mitarbeiter und setzt über 80 Mio. Euro im Jahr um. Die Vorgeschichte
Die Marke SONAX hat eine Vorgeschichte, die zu den Anfängen des letzten Jahrhunderts zurückreicht. Schon seit 1903 baute der Urgroßvater des jetzigen Inhabers in Neuburg Kieselerde ab, ein sehr feines Mineral, das in vielen Haushalts-Polituren Verwendung fand. Nach dem Krieg wurde ein Silberputzmittel unter dem Namen ”Sona” entwickelt – ein Erfolg zwar, aber naturgemäß mit sehr beschränkten Marktchancen. Daher kam dann die Idee auf, eine Auto-Politur zu schaffen.
Aus „Sona“ wird SONAX. An den Markennamen ”Sona” wurde ein X angehängt als Synonym für Wax, das in jeder Autopolitur zu finden war. So startete das Unternehmen vor 60 Jahren in die Automobilpflege-Sparte. Die Anfänge gestalteten sich sehr schlicht: Vier SONAX Vertreter fuhren im vollgeladenen VW Käfer über Land. Allein der persönliche Kontakt zu den Kunden zählte, an Werbung war damals noch nicht zu denken.
Der Frost brachte den Durchbruch. Erst nach und nach kamen weitere Automobil-Pflege-Produkte hinzu. Nicht alles war von Anfang an ein Erfolg: So wurde ein Enteisungs-Mittel kreiert, das anfangs in Glasflaschen angeboten wurde. Dumm nur: Bei Frost fror der Enteiser ein und sprengte die Glasverpackung. In der Folge wurde in den Neuburger Labors ein wirkungsvoller Enteiser entwickelt, der als erster in einer Aerosol-Flasche auf den Markt kam und im strengen Winter 1962 ein riesiger Verkaufserfolg wurde.
Ein starkes Markenprofil. Als 1984 Manfred Hoffmann jr. – heutiger Inhaber der Unternehmensgruppe Hoffmann - in das Unternehmen eintrat, hatte sich zwar der Umsatz auf beachtliche 30 Millionen Mark gesteigert. Der überwiegende Teil wurde aber in Fremdmarken des Handels, der Mineralölgesellschaften und der Automobilhersteller getätigt. Erst seit der ersten Hälfte der 80er Jahre begannen die Neuburger, die Marke SONAX zielgerichtet als Premium-Pflegeprogramm für das Auto aufzubauen. Das einprägsame Markenbild, Werbung und erste Sponsoring-Aktivitäten verhalfen SONAX zu immer größerer Bekanntheit. Einen weiteren Schub in der Unternehmensentwicklung gab die deutsche Wiedervereinigung – ab 1989 hat sich innerhalb kurzer Zeit der Umsatz mehr als verdoppelt. Heute ist SONAX in rund 80 Ländern der Erde vertreten. Der Exportanteil ist auf 30 Prozent gewachsen, Tochter-Vertriebsgesellschaften in Österreich und den Niederlanden sorgen für die dortige Marktpräsenz.

01.12.2015 - Frostschutzangaben sind häufig irreführend

Frostschutzangaben sind häufig irreführendFür viele Autofahrer wirkt es verwirrend, wenn auf Winterscheibenreinigern ein Frostschutz von minus 60 Grad angegeben wird. Steht in unseren Breitengraden das Thermometer auf -20 Grad Celsius, ist das schon eine Seltenheit. Solche Frostschutzangaben sind daher irreführend. Diese Reiniger sind übrigens schon bei -40 Grad Celsius so zähflüssig, dass sie von der Scheibenwaschanlage kaum noch transportiert werden können.
Viel wichtiger als der höchstmögliche Frostschutz ist daher die Reinigungsleistung des Produktes. Diese sollte vor allem für Temperaturen um den Gefrierpunkt – etwa plus zehn bis minus zehn Grad – optimal ausgelegt sein. Damit eine optimale Reinigungsleistung gewährleistet ist, geben wir bei Konzentraten auch die optimalen Mischungsverhältnisse an.

Verwandte Suchbegriffe: autopflege, pflegemittel auto, sonax, sonax premiumclass nanolackversiegelung, sonax premiumclass carnaubacare, sonax lederpflege, sonax flugrostentferner, sonax alarm, sonax xtreme protect+shine hybrid npt, sonax politur, sonax produkte